• Kategorien

  • Archive

  • Letzte Kommentare

  • Schlagwörter

  • Sites

  • Meta

  • « | Home | »

    Weißes Fruchtfleisch beugt Schlaganfall vor

    Von Gesundheits-News | September 18, 2011


    Weißes Fruchtfleisch senkt das Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden. Das zeigte eine groß angelegte Langzeitstudie niederländischer Forscher der Universität Wageningen mit mehr als 20.000 Teilnehmern. Linda M. Oude-Griep und ihre Teamkollegen verglichen im Rahmen dieser Studie den Konsum der Studienteilnehmer an Obst und Gemüse mit deren Zehn-Jahres-Schlaganfall-Risiko. Dafür teilten die Wissenschaftler das Obst und Gemüse nach deren Fruchtfleisch-Farbe in die Kategorien Weiß (zum Beispiel Äpfel, Bananen, Birnen, aber auch Knoblauch), Grün (Broccoli, Kiwi, Rosenkohl, Salat, Spinat), Gelb/Orange (Karotten, Pfirsiche, Zitrusfrüchte) und Rot/Lila (Erdbeeren, Kirschen, Rote Beete) ein. Dann mussten die Studienteilnehmer einen ausführlichen Fragebogen bezüglich ihrer Nahrungsaufnahme und ihren Ernährungsgewohnheiten ausfüllen. Dieser Fragenbogen wurde nach zehn Jahren mit der Häufigkeit von Schlaganfällen unter den Teilnehmern verglichen. Alle insgesamt 20.069 freiwilligen Probanden zwischen 20 und 65 Jahren hatten zu Beginn der Langzeitstudie keine kardiovaskulären Erkrankungen.


    Bei dem Vergleich zeigte sich, dass 233 Teilnehmer einen Schlaganfall erlitten hatten, berichtet Oude-Griep. Bei der Untersuchung eines eventuellen Zusammenhangs zwischen dem Konsum von Obst und Gemüse aus den vier Farbkategorien und dem Auftreten von Schlaganfällen zeigte sich, dass die Teilnehmer, die angegeben hatten, besonders häufig Obst und Gemüse mit weißem Fruchtfleisch zu verzehren, wesentlich seltener einen Schlaganfall erlitten hatten, als der Durchschnitt der Studienteilnehmer. Je höher der Konsum von weißem Fruchtfleisch gewesen sei, desto niedriger sei das Schlaganfallrisiko gewesen, so die Bilanz der Forscher. Studienleiterin Oude-Griep empfiehlt deshalb, viel Obst und Gemüse mit weißem Fruchtfleisch zu verzehren, um einem Schlaganfall vorzubeugen. Allerdings sollte auch der Verzehr von anderem Obst und Gemüse nicht zu kurz kommen, warnt sie, da dies vor anderen Krankheiten schützen könne. Die Studie wurde im Fachblatt “Stroke: Journal of the American Heart Association” veröffentlicht.
    Lesen Sie weiter: Kohl und Spinat reduzieren Diabetes-Risiko 
    ( Bildnachweis: duxschulz / pixelio.de )

    Kategorien: Allgemein, Ernährung, Krankheiten, Vorsorge, Wissenschaft | Kommentare deaktiviert

    Comments are closed.