« Alzheimer: Gibt es bald ein Medikament? | Home | Sprachauffälligkeiten bei Kindern: Auch das Gehör kann Schuld sein »
Niedrigeres Herzinfarkt-Risiko durch Kaffee
Von Gesundheits-News | September 4, 2010

Kaffee wird von vielen älteren Menschen gemieden, weil er angeblich schlecht fürs Herz sein soll. Allerdings sollten Menschen, die unter Bluthochdruck leiden, ein bis maximal zwei Tassen Kaffee am Tag zu sich nehmen. Wissenschaftler der Universität von Athen haben nämlich herausgefunden, dass ein bis zwei Tassen Kaffee täglich das Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden, erheblich senken. Kaffee enthält einen hohen Anteil an Polyphenolen und anderen Antioxidantien. Und gerade diese Wirkstoffe sind es, die die Dehnbarkeit der Hauptschlagader erhöhen und sie somit elastischer machen. Denn je geringer die Dehnbarkeit der Aorta ist, desto größer ist auch das Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden. Das gilt vor allem für ältere Menschen, die unter Bluthochdruck leiden.
Zu diesem Ergebnis kamen die Forscher um Studienleiterin Dr. Christina Chrysohoou, als sie auf der griechischen Insel Ikaria 670 Bewohner auf die Auswirkungen ihres Kaffeekonsums hin untersuchten. Dabei erhoben die Mediziner sozio-demographische Merkmale wie Ernährungsgewohnheiten, Lebensstil und körperliche Aktivität. Alle Studienteilnehmer waren zwischen 65 und 100 Jahre alt, denn die Insel Ikaria hat einen überdurchschnittlich hohen Anteil an über 90-jährigen Einwohnern. Die Forscher konzentrierten sich besonders auf die Probanden, die unter Bluthochdruck litten und untersuchten bei ihnen mit Ultraschall, welche Auswirkung ihr Kaffeekonsum auf die Hauptschlagader hatte. Nachdem alle Einflussfaktoren wie Alter, Geschlecht, Aktivität, Body-Mass-Index (BMI) und Diabetes berücksichtigt worden waren, zeigte sich, dass ein moderater Kaffeekonsum nicht nur die Dehnbarkeit der Aorta begünstigte: Diese Probanden hatten auch einen niedrigeren BMI, eine bessere Nierenfunktion und litten auch seltener unter Herz-Kreislauf-Erkrankungen, unter erhöhtem Cholesterin und unter Diabetes. Die Wissenschaftler betonen allerdings, dass es keinerlei Hinweise darauf gibt, dass mehr als zwei Tassen Kaffee am Tag die Aorta-Dehnbarkeit noch weiter verbessern.
Nun ist der griechische Kaffee besonders reich an Polyphenolen, Antioxidantien und anderen bestimmten antioxidativen Komponenten. „Der moderate Konsum von ein bis zwei Tassen Kaffee wirkt sich gemäß dieser Studie positiv auf das Herzinfarkt-Risiko aus. Gleichzeitig sollte man aber nicht übersehen, dass diese Studie an den Bewohnern einer bestimmten Insel durchgeführt wurde. Eine mediterrane Diät, viel Bewegung und möglichst wenig Stress sind daher zusätzlich zum Kaffee sicherlich eine Voraussetzung für eine Reduktion des Herzinfarkt-Risikos auch bei älteren Bluthochdruck-Patienten“, gibt Dr. Thomas Stefenelli von der Ersten Medizinischen Abteilung mit Intensivstation im Kaiserin-Elisabeth-Spital in Wien zu bedenken. Dr. Christina Chrysohoou stellte ihre Studie auf dem derzeit stattfindenden Europäischen Kardiologen Kongress in Stockholm vor.
( Bildnachweis: Torsten Schon – Fotolia.com )
Kategorien: 50+, Allgemein, Ernährung | Kommentare deaktiviert
Comments are closed.