• Kategorien

  • Archive

  • Letzte Kommentare

  • Schlagwörter

  • Sites

  • Meta

  • Archive for März, 2012

    « Previous Entries

    Dieses Gen schützt vor Grippe

    Dienstag, März 27th, 2012

    Dieses Gen schützt vor Grippe Bei Grippe handelt es sich um eine Viruserkrankung, die bei den meisten Menschen zwar recht harmlos verläuft, bei anderen aber einen schweren Verlauf nehmen kann. Defacto ist die Grippe die Infektionskrankheit, an der in Deutschland immer noch die meisten Menschen sterben. Nun sind britische Wissenschaftler von dem Wellcome Trust Sanger Institut in Hixton bei Cambridge der Frage nachgegangen, warum der Verlauf von Grippe so unterschiedlich sein kann. In einem Tierversuch mit Mäusen schalteten die Forscher das Gen IFITM3 aus und infizierten die Nager dann mit dem Grippevirus.

    Konsum von Kräuterdrogen nimmt immer mehr zu

    Dienstag, März 20th, 2012

    Konsum von Kräuterdrogen nimmt immer mehr zu Der Konsum von Kräuterdrogen nimmt in Bayern immer mehr zu. Darüber informiert das Bayerische Landeskriminalamt. Seit der Modedroge „Spice“, die seit Anfang 2009 verboten ist, erfreuen sich immer mehr solcher Kräutermischungen immer größerer Beliebtheit.

    Zahl der Tuberkulose-Erkrankungen bei Kindern gestiegen

    Montag, März 19th, 2012

    Zahl der Tuberkulose-Erkrankungen bei Kindern gestiegen In Deutschland ist die Zahl der Tuberkulose-Neuerkrankungen bei Kindern zum zweiten Mal in Folge gestiegen.

    Jedes dritte Kind kommt per Kaiserschnitt zur Welt

    Montag, März 19th, 2012

    Jedes dritte Kind kommt per Kaiserschnitt zur Welt Ein Kaiserschnitt wurde früher bei einer Entbindung nur dann durchgeführt, wenn bei einer natürlichen Geburt die Gesundheit oder das Leben von Mutter und Kind in Gefahr war. Doch heute ist eine Entbindung mit Kaiserschnitt zur Normalität geworden. Ganz besonders bei vielen US-Stars und Sternchen ist eine Kaiserschnitt-Geburt sehr beliebt, weil die Damen des Show-Business bei einer natürlichen Geburt körperliche Veränderungen fürchten. Aber auch in Deutschland hat sich die Zahl der Kaiserschnitt-Geburten in den letzten zwanzig Jahren mehr als verdoppelt.

    Heuschnupfen: Salzwasserspülung für die Nase hilft

    Sonntag, März 18th, 2012

    Heuschnupfen: Salzwasserspülung für die Nase hilft Wer unter Heuschnupfen leidet, der greift gerne zu handelsüblichen Nasensprays mit abschwellender Wirkung, um die verstopfte Nase wieder frei zu bekommen. In der Regel helfen diese Spays schnell und zuverlässig. Doch wer zu häufig zu diesen Nasensprays greift, der riskiert, dass ihre Wirkung bald nachlässt.

    Frühjahrsputz: Starke Reinigungsmittel können krank machen

    Sonntag, März 18th, 2012

    Frühjahrsputz: Starke Reinigungsmittel können krank machen Kurz vor Ostern steht in vielen Haushalten wieder der Frühjahrsputz an. Dabei wird dem Dreck und Staub, den der lange Winter hinterlassen hat, der Kampf angesagt – leider oftmals mit viel zu starken und zu aggressiven Reinigungsmitteln. Dabei warnen Verbraucherschützer und das Umweltbundesamt vor allzu starken Reinigern, denn viel Chemie in Putzmitteln heißt nicht automatisch eine bessere Hygiene.

    Rohes Hackfleisch für Kinder ungeeignet

    Montag, März 12th, 2012

    Rohes Hackfleisch für Kinder ungeeignet Rohes Hackfleisch ist für Kinder ungeeignet. Darauf weist das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) in Berlin hin.

    Achtjähriger raucht zwei Schachteln Zigaretten pro Tag

    Montag, März 12th, 2012

    Achtjähriger raucht zwei Schachteln Zigaretten pro Tag Ein achtjähriger Junge raucht zwei Schachteln Zigaretten pro Tag – und Entziehungsversuche scheitern an gewaltigen Wutausbrüchen des Kindes.

    Salzsäure-Attentat in Berlin-Kreuzberg

    Samstag, März 10th, 2012

    Salzsäure-Attentat in Berlin-Kreuzberg In Berlin ist am Freitagabend ein 50 Jahre alter Mann angegriffen und vermutlich mit Salzsäure überschüttet worden.

    Sport wirkt sich positiv auf die DNA aus

    Donnerstag, März 8th, 2012

    Sport wirkt sich positiv auf die DNA aus Regelmäßiger Sport gehört zu einem gesunden Lebensstil ebenso dazu wie eine ausgewogene Ernährung. Nun fanden skandinavische Wissenschaftler heraus, dass sich selbst ein nur kurzes Training positiv auf die menschliche DNA auswirkt:

    « Previous Entries