• Kategorien

  • Archive

  • Letzte Kommentare

  • Schlagwörter

  • Sites

  • Meta

  • Archive for Februar, 2011

    « Previous Entries

    Nanoteilchen ähnlich gesundheitsschädlich wie Asbest

    Montag, Februar 28th, 2011

    Nanoteilchen ähnlich gesundheitsschädlich wie Asbest Nanopartikel stehen seit längerem in den Ruf, gesundheitsschädlich zu sein. Nun warnen Mediziner davor, dass Nanoteilchen sogar eine ähnliche schädliche Wirkung wie Asbest haben könnten. Nanopartikel werden sowohl in der Industrie als auch in der Lebensmittelverarbeitung fast flächendeckend eingesetzt.

    Erfolg von Rauchentwöhnung ist messbar

    Montag, Februar 28th, 2011

    Erfolg von Rauchentwöhnung ist messbar Mit dem Rauchen aufzuhören ist für die meisten Raucher sehr schwierig. Manche schaffen es jedoch auf Anhieb, die meisten bleiben aber trotz unzähliger Versuche am Glimmstängel hängen. Nun haben US-amerikanische Wissenschaftler um Hannah Fave Chua von der University of Michigan herausgefunden, wie man die Erfolgschancen einer Rauchentwöhnung schon im Vorfeld feststellen kann:

    Mit Magnesium gegen Diabetes

    Montag, Februar 28th, 2011

    Mit Magnesium gegen Diabetes Der Mangel an Magnesium ist neben einer ungesunden Ernährung und Bewegungsmangel ebenfalls ein maßgeblicher Faktor bei der Entstehung von Diabetes. Das fanden Wissenschaftler von der University of North Carolina in einer groß angelegten Langzeitstudie mit fast 5.000 Teilnehmern heraus.

    Bei Verfolgungsjagd nach Dieben Herzinfarkt erlitten

    Samstag, Februar 26th, 2011

    Bei Verfolgungsjagd nach Dieben Herzinfarkt erlitten Ein Diebstahl in Bad Laer im Kreis Osnabrück hat in der Nacht von Freitag auf den heutigen Samstag ein fatales Ende genommen. Nachdem ihm Kupferkabel gestohlen worden waren, nahm ein 45-jähriger Mann zusammen mit der Polizei die Verfolgung der beiden Täter auf.

    Elektronische Gesundheitskarte kommt im Oktober 2011

    Samstag, Februar 26th, 2011

    Elektronische Gesundheitskarte kommt im Oktober 2011 Ab Oktober diesen Jahres sollen die neuen Elektronischen Gesundheitskarten (eGK) ausgegeben werden. Die Elektronischen Gesundheitskarten sollen die bisherigen Versicherungskarten ersetzen. Somit erhalten alle Personen, die gesetzlich krankenversichert sind, eine Elektronische Gesundheitskarte.

    Falsche Freundlichkeit ist gesundheitsschädlich

    Samstag, Februar 26th, 2011

    Falsche Freundlichkeit ist gesundheitsschädlich Viele Arbeitnehmer sind dazu angehalten, immer freundlich zu sein und zu lächeln – ganz besonders, wenn sie an ihrem Arbeitsplatz mit viel Publikumsverkehr zu tun haben. Doch wie wirkt sich das Dauergrinsen von Flugbegleiterinnen oder Messe-Hostessen auf die Gesundheit aus? Der amerikanische Psychologe und Wissenschaftler Brent Scott wollte es wissen und beobachtete und befragte zwei Wochen lang Busfahrer im US-Bundesstaat Michigan.

    Cannabis hilft Krebspatienten

    Samstag, Februar 26th, 2011

    Cannabis hilft Krebspatienten Cannabis könnte einer aktuellen kanadischen Studie zufolge die Lebensqualität vieler Krebspatienten verbessern. Cannabis enthält den rauschauslösenden Stoff Tetrahydrocannabinol (THC), der die für den Cannabis-Konsum typischen Essanfälle bewirkt. Nun fand ein Team aus Wissenschaftlern um Dr. Wendy Wismer von der University of Alberta in einer Studie mit 21 krebskranken Menschen heraus, dass THC den Appetit von Krebspatienten anregt und zusätzlich noch deren Schlafqualität verbessert.

    Q-Fieber grassiert in Hessen: Behörden in Alarmbereitschaft

    Samstag, Februar 26th, 2011

    Q-Fieber grassiert in Hessen: Behörden in Alarmbereitschaft Das Q-Fieber greift in Hessen immer mehr um sich und weitet sich nun auch auf angrenzende Gebiete in Nordrhein-Westfalen aus. Während in der vorigen Woche 24 Menschen an dem Q-Fieber erkrankt waren, sind den Behörden mittlerweile schon 50 Infektionsfälle bekannt. Da Schafe die Hauptüberträger des Q-Fiebers sind, haben die Gesundheitsbehörden neun Schafherden mit insgesamt 1.500 Nutztieren gesperrt.

    Leben auf dem Land schützt Kinder vor Asthma

    Donnerstag, Februar 24th, 2011

    Leben auf dem Land schützt Kinder vor Asthma Landleben ist gesund – und das ganz besonders für Kinder. Während in Deutschland bei Kindern eine stetige Zunahme an Asthma- und Allergieerkrankungen festgestellt wird, bleiben Kinder, die auf Bauernhöfen groß werden, oft von diesen Zivilisationskrankheiten verschont.

    Vorsicht vor alter Karnevalsschminke!

    Donnerstag, Februar 24th, 2011

    Vorsicht vor alter Karnevalsschminke! Karnevalsschminke liegt oftmals jahrelang im Schrank rum, ohne aufgebraucht zu werden. Doch vor einem neuen Griff in die alte Schminkkiste sollte man einen Blick auf das Haltbarkeitsdatum werfen!

    « Previous Entries