• Kategorien

  • Archive

  • Letzte Kommentare

  • Schlagwörter

  • Sites

  • Meta

  • Archive for Dezember, 2010

    « Previous Entries

    Ernährung des Vaters wirkt sich auf die Nachkommen aus

    Montag, Dezember 27th, 2010

    Ernährung des Vaters wirkt sich auf die Nachkommen aus „Du bist was Du isst“, heißt es oft in Ernährungsratgebern. Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Die Ernährung des Vaters wirkt sich auch unmittelbar auf seinen Nachwuchs aus. So zeigten beispielsweise schon viele Erfahrungen und Studien, dass wenn der Großvater hungern musste, die Enkel verstärkt zu Übergewicht und Herz-Kreislauf-Erkrankungen neigten.

    Süßes kann süchtig machen

    Montag, Dezember 27th, 2010

    Süßes kann süchtig machen Hier noch ein Stückchen Schokolade und da noch ein paar Gummibärchen: Naschkatzen ahnen es schon lange: Süßes kann süchtig machen. Doch nun konnten US-amerikanische Wissenschaftler vom Scripps Research Institute in Jupiter nachweisen, dass sich bei Menschen, die zuviel Süßes und Fettiges verzehren, im Gehirn ähnliche Prozesse wie bei Drogenabhängigen abspielen.

    E-Zigarette nicht so schädlich wie normale Zigaretten

    Montag, Dezember 20th, 2010

    E-Zigarette nicht so schädlich wie normale Zigaretten Bei der E-Zigarette handelt es sich um eine elektronische Zigarette. Diese ist seit einigen Jahren auch in Deutschland erhältlich. Die E-Zigarette ist die fast perfekte Imitation der normalen Zigarette, nur dass es beim Rauchen der E-Zigarette keinen Zigarettenrauch gibt: Ein Akku verdampft flüssiges Nikotinkonzentrat, das dann inhaliert wird.

    AOK Saarland: Kein Zusatzbeitrag 2011

    Sonntag, Dezember 19th, 2010

    AOK Saarland: Kein Zusatzbeitrag 2011 Die AOK Saarland teilte mit, dass sie im kommenden Jahr 2011 keinen Zusatzbeitrag von ihren Versicherten erheben will. Nach eigenen Angaben erwirtschaftete die Krankenkasse in diesem Jahr einen Überschuss von rund einer Million Euro.

    Falsche Abrechungen im Gesundheitswesen nehmen zu

    Sonntag, Dezember 19th, 2010

    Falsche Abrechungen im Gesundheitswesen nehmen zu Die Krankenkassen haben zunehmend mit falschen Abrechnungen zu kämpfen. So haben sich im Vergleich zum Vorjahr die Anzahl der falschen Abrechungen nahezu vervierfacht, wie die „AOKplus“ mitteilte. Falsche oder fehlerhafte Abrechungen lassen die Ausgaben der gesetzlichen Krankenkassen nach oben schnellen.

    Keinen Zusatzbeitrag bei BKK Dr. Oetker

    Sonntag, Dezember 19th, 2010

    Keinen Zusatzbeitrag bei BKK Dr. Oetker Die BKK Dr. Oetker will auch im kommenden Jahr 2011 von ihren Versicherten keinen Zusatzbeitrag erheben. Das ließ die Betriebskrankenkasse in einer aktuellen Pressemitteilung verlauten.

    Wirkung von Verdauungsschnaps ist nur Mythos

    Donnerstag, Dezember 16th, 2010

    Wirkung von Verdauungsschnaps ist nur Mythos Nach eine reichhaltigen und vor allem fetten Essen wird oftmals noch ein kleiner Schnaps getrunken, um die Verdauung anzuregen. Doch nun haben Wissenschaftler des Universitätsspitals Zürich herausgefunden, dass die verdauungsfördernde Wirkung des Schnaps in Wirklichkeit gar nicht existiert.

    Aspirin schützt vor Krebs

    Donnerstag, Dezember 16th, 2010

    Aspirin schützt vor Krebs Als Kopfschmerztablette und Schmerzmittel erfreut sich Acetylsalicylsäure, besser bekannt als „Aspirin“ größter Beliebtheit. Aber das Mittel kann noch mehr als nur Partygänger vom Kater-Kopfschmerz zu befreien und Migräne-Patienten Linderung zu verschaffen: Laut einer aktuellen Studie der University of Oxford soll Aspirin auch vor Krebs schützen und die Sterblichkeit bei Krebserkrankungen senken.

    Keime im Krankenhaus auf menschliches Blut spezialisiert

    Donnerstag, Dezember 16th, 2010

    Keime im Krankenhaus auf menschliches Blut spezialisiert Der Keim „Staphylococcus aureus“ ist ein ungebetener, aber dennoch häufiger Gast in Krankenhäusern und Kliniken. Alleine im Jahr 2008 litten Angaben des Robert-Koch-Instituts zufolge etwa 132.000 Krankenhaus-Patienten an einer von Staphylococcen ausgelösten Infektion. Nun haben US-amerikanische Wissenschaftler der Vanderbilt University Medical School in Nashville herausgefunden, dass es sich bei dem Keim Staphylococcus aureus um eine Art „Vampir-Keim“ handelt, der es bevorzugt auf menschliches Blut abgesehen hat.

    Instantkaffee mit Sibutramin belastet

    Mittwoch, Dezember 15th, 2010

    Instantkaffee mit Sibutramin belastet Das hessische Unternehmen „Imperia Elita“ ruft seinen Instantkaffee „Vitaccino Imperia Elita“ mit dem Herstellungsdatum 05. Juni 2010 und dem Haltbarkeitsdatum 05. Mai 2012 mit der Loskennzeichnung 20100506 auf den Verpackungen zurück. Grund: Der Kaffeebeutel, indem sich der Instantkaffee befindet, ist mit dem Stoff Sibutramin belastet.

    « Previous Entries