• Kategorien

  • Archive

  • Letzte Kommentare

  • Schlagwörter

  • Sites

  • Meta

  • Archive for Mai, 2010

    « Previous Entries

    Patienten bewerten ihre Ärzte online

    Montag, Mai 31st, 2010

    Patienten bewerten ihre Ärzte online Patienten bekommen nun die Möglichkeit, ihre Ärzte im Internet zu bewerten. Die AOK stellt für ihre 24 Millionen Versicherte einen Fragebogen online, bei dem die AOK-Patienten etwa 30 Fragen aus verschiedenen Bereichen wie beispielsweise „Behandlung“, „Praxis und Personal“, „Arztkommunikation“ und „Gesamteindruck“ beantworten können.

    Mundhöhlenkrebs – Früherkennung ist lebenswichtig

    Montag, Mai 31st, 2010

    In Deutschland erkranken jedes Jahr circa 10.000 Menschen an Mundhöhlenkrebs. Besonders problematisch wird es für die Betroffenen, wenn dieser Krebs, der an Kopf und Hals auftritt, bereits Metastasen gestreut hat. Dann sinkt die Überlebenschance drastisch: Vier von fünf Patienten mit Metastasen überleben den Mundhöhlenkrebs innerhalb der ersten fünf Jahre nach der Diagnose nicht.

    Diabetes: Zuckerkrank durch Passivrauchen

    Sonntag, Mai 30th, 2010

    Diabetes: Zuckerkrank durch Passivrauchen Rauchen ist ungesund und kann Diabetes hervorrufen. Das ist hinzureichend bekannt. Doch nun haben Wissenschaftler herausgefunden, dass auch schon Passivrauchen die Zuckerkrankheit auslösen kann. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie im Rahmen von KORA, der Kooperativen Gesundheitsforschung in der Region Augsburg, an der Forscher des Helmholtz-Zentrums in München und des Deutschen Diabetes-Zentrums in Düsseldorf teilnahmen.

    Weltweit erste Therapie gegen Schwangerschaftsvergiftung geglückt

    Freitag, Mai 28th, 2010

    Weltweit erste Therapie gegen Schwangerschaftsvergiftung geglückt Der Uniklinik Köln ist die weltweit erste erfolgreiche Behandlung einer Schwangerschaftsvergiftung geglückt. Die ersten beiden Patientinnen seien erfolgreich mit einer neuen Blutwäsche behandelt worden, teilte die Klinik mit. Bei dieser Blutwäsche sei es gelungen, die schädlichen Eiweiße aus dem Blut zu entfernen. Eine Schwangerschaftsvergiftung tritt bei etwa fünf bis acht Prozent aller werdenden Mütter auf. Die Präeklampsie, wie sie mit medizinischem Namen heißt, kann für Mutter und Kind lebensgefährlich sein.

    Angst vor Hartz IV: Arbeitslose immer häufiger krank

    Donnerstag, Mai 27th, 2010

    Angst vor Hartz IV: Arbeitslose immer häufiger krank Arbeitslose melden sich in Deutschland immer häufiger krank. Das ergab eine aktuelle Studie der Techniker Krankenkasse (TK). So sind seit dem Jahr 2006 die Fehltage der Empfänger von Arbeitslosengeld I um 28 Prozent angewachsen. Dabei stieg die Krankschreibungsrate besonders im Bereich der psychischen Erkrankungen wie zum Beispiel Depressionen und Angstzustände besonders drastisch: Der Zuwachs lag hier bei 44 Prozent!

    Bremer sind auf der Arbeit übermüdet

    Donnerstag, Mai 27th, 2010

    Bremer sind auf der Arbeit übermüdet Im Bundesland Bremen quälen sich immer mehr Arbeitnehmer morgens übermüdet auf die Arbeitsstelle. Der Grund: Sie leiden unter hochgradigen Schlafstörungen. Zu diesem besorgniserregenden Ergebnis kam der Gesundheitsreport 2010 der DAK. Laut Regina Schulz, Landeschefin der Deutschen Angestellten Krankenkasse sind etwa knapp zehn Prozent aller Beschäftigten betroffen – das macht alleine in Bremen ungefähr 35.000 Menschen aus!

    Darmkrebs: Bakterien verraten ihn

    Mittwoch, Mai 26th, 2010

    Darmkrebs: Bakterien verraten ihn In Deutschland erkranken jedes Jahr etwa 70.000 Menschen an Darmkrebs, 30.000 sterben daran. Diagnostiziert wird diese Krebsart mittels einer Darmspiegelung. Doch nun könnte bald eine sanfte Alternative diese unangenehme Untersuchung ersetzten: US-amerikanische Forscher der University of Florida fanden bei der medizinischen und mikrobiologischen Untersuchung von 91 Studienteilnehmern heraus, dass bestimmte Bakterien ein eindeutiger Hinweis auf eine Darmkrebserkrankung sind.

    Männer bevorzugen bei Frauen bleichen Teint

    Dienstag, Mai 25th, 2010

    Männer bevorzugen bei Frauen bleichen Teint Männer finden Frauen mit einem bleichen Teint wesentlich attraktiver als stark sonnengebräunte. Besonders eine lederne Haut, die durch zu viel sonnen am Strand oder im Solarium faltig geworden ist, wird als regelrechter „Abtörner“ empfunden. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie der University of Bristol.

    Reisekrankheit: So beugen Sie vor

    Dienstag, Mai 25th, 2010

    Reisekrankheit: So beugen Sie vor Eigentlich soll der lang ersehnte Urlaub zur schönsten Zeit im Jahr werden. Doch für viele Urlauber fangen mit der Reise erst die Probleme an: Sie leiden unter der Reisekrankheit. „Etwa zehn bis 15 Prozent der Bevölkerung sind besonders betroffen. Aber bis zu 85 Prozent können unter widrigen Voraussetzungen auch mal unter Reisekrankheit leiden”, informiert Dr. Ulrich Klinsing, Vorsitzender des Deutschen Fachverbandes Reisemedizin mit eigener Praxis in Frankfurt am Main. Besonders Kinder und Jugendliche zwischen zwei und fünf Jahren sind am stärksten betroffen.

    Pflegende von Demenzkranken immer öfter selber krank: Ist Alzheimer ansteckend?

    Sonntag, Mai 23rd, 2010

    Pflegende von Demenzkranken immer öfter selber krank: Ist Alzheimer ansteckend? Eine US-amerikanische Langzeitstudie beobachtete über 15 Jahre lang 1221 Ehepaare, bei denen ein Partner dement war. Dabei zeigte sich, dass Menschen, die ihren demenzkranken Partner zu Hause pflegten, in dieser Zeit sechs Mal häufiger ebenfalls an Demenz erkrankten als die anderen. Auch der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (FAS) zufolge würden sich Hinweise mehren, dass Infektionen und Entzündungen bei älteren und geschwächten Menschen die Krankheit zum Ausbruch bringen könnten.

    « Previous Entries