• Kategorien

  • Archive

  • Letzte Kommentare

    • Schlagwörter

    • Sites

    • Meta

    • Archive for April, 2010

      « Previous Entries

      Vitamin-B-Therapie schädlich für Diabetiker

      Mittwoch, April 28th, 2010

      Vitamin-B-Therapie schädlich für Diabetiker Ein Abbau der Nierenfunktion ist bei Diabetikern eine der häufigsten Folgeerkrankungen. Bei der so genannten „diabetischen Nephropathie“ zerstört der Diabetes die feinen Gefäße der Nieren, welche bei der Filterung des Blutes eine Schlüsselrolle spielen. Bis jetzt wurden betroffene Diabetiker mit einer Therapie mit hoch dosiertem Vitamin B behandelt. Eine Kombination aus den Vitaminen B6, B12 und Folsäure kann nämlich den Homocysteinspiegel senken. Doch nun warnt ein kanadisches Forscherteam um Andrew House von der University of Western Ontario im Fachmagazin „JAMA“ davor, Diabetespatienten mit einer Vitamin-B-Therapie zu behandeln.

      Zehnjährige überlebte Attacke einer Würfelqualle

      Mittwoch, April 28th, 2010

      Zehnjährige überlebte Attacke einer Würfelqualle Ein zehn Jahre altes Mädchen ist nahe der australischen Stadt Gladstone beim Schwimmen in einem Fluss von einer hochgiftigen Würfelqualle attackiert worden. Als der dreizehnjährige Bruder seine kleine Schwester aus dem Wasser zog, waren ihre Beine von Tentakeln umwickelt.

      Depressive trösten sich mit Schokolade

      Mittwoch, April 28th, 2010

      Depressive trösten sich mit Schokolade Gibt der Schokoladenkonsum eines Menschen Hinweise auf seine psychische Verfassung? Wissenschaftler der University of California in San Diego haben herausgefunden, dass Schokolade offenbar depressiven Menschen als Trostpflaster dient, denn sowohl Frauen als auch Männer greifen vermehrt zu Schokolade, wenn sie sich niedergeschlagen fühlen.

      Lärm schadet dem Gehör von Kindern

      Montag, April 26th, 2010

      Lärm schadet dem Gehör von Kindern Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) warnt anlässlich des Internationalen Tags gegen Lärm am Mittwoch, den 28. April vor den Gefahren von Lärm für Kinder. Extreme Lautstärken könnten nicht nur Hörschäden verursachen, sondern auch den gesamten Organismus belasten, betonte das BZgA am heutigen Montag in Köln.

      Erste komplette Gesichtstransplantation in Spanien gelungen

      Montag, April 26th, 2010

      Erste komplette Gesichtstransplantation in Spanien gelungen Was bisher nur in Science-Fiction-Filmen im Fernsehen möglich war, ist nun in Barcelonas Universitätskrankenhaus Vall d’Hebron Wirklichkeit geworden: Spanische Chirurgen transplantierten einem Mann erstmals ein völlig neues Gesicht! Der Patient war durch einen Unfall vor fünf Jahren komplett entstellt worden: Er besaß keine Nase und keinen Mund mehr und konnte nicht eigenständig atmen, essen oder sprechen, sondern war auf Beatmung und künstliche Ernährung angewiesen, um am Leben zu bleiben.

      Prügelei unter Altenheimbewohnern: 97-Jährige stirbt

      Montag, April 26th, 2010

      Prügelei unter Altenheimbewohnern: 97-Jährige stirbt Nicht immer geht es so beschaulich und harmonisch unter alten Damen zu wie bei den „Golden Girls“. Eine Tragödie der besonderen Art erschütterte letzte Woche die Bewohner des beschaulichen Städtchen Rouillac im westfranzösischen Département Charente: In einem Altenheim starb eine 97-Jährige bei einer handfesten Prügelei mit ihrer 91-jährigen Zimmernachbarin!

      USA: Todbringender Hefepilz breitet sich aus

      Sonntag, April 25th, 2010

      USA: Todbringender Hefepilz breitet sich aus Im Nordwesten der USA breitet sich ein äußerst gefährlicher Hefepilz über die Luft aus. Er verursacht Husten, Fieber und kann sogar bis hin zu Organversagen führen. Bereits jetzt sprechen die Gesundheitsbehörden von mehreren Toten. Bei dem Pilz handelt es sich um eine neue Variante des Pilzes „Cryptococcus gattii“, der seit 1999 vorwiegend an der Pazifikküste von Kanada und Oregon zu finden ist. Bisher stellte dieser Erreger nur eine Todesgefahr für Menschen mit geschwächtem Immunsystem dar. Seine neue Variante jedoch ist ungleich aggressiver: Sie greift auch komplett gesunde Menschen an!

      Prostatakrebs : Studie berechnet familiäres Risiko

      Sonntag, April 25th, 2010

      Prostatakrebs : Studie berechnet familiäres Risiko Männer sollten es als Warnung ansehen, wenn viele Mitglieder ihrer Familie an Prostatakrebs erkrankt sind, denn dann haben sie ein erhöhtes Prostatakrebs-Risiko. Darauf weist eine aktuelle Studie des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) in Heidelberg hin. „Hat ein Mann mehrere betroffene Angehörige, die womöglich sogar in jungen Jahren erkrankt sind, ist sein Risiko erheblich erhöht“, fasst der Studienleiter Professor Dr. Kari Hemminki die Studienergebnisse zusammen.

      Finanztest: Wie lohnend sind Zahnzusatzversicherungen?

      Donnerstag, April 22nd, 2010

      Finanztest: Wie lohnend sind Zahnzusatzversicherungen? Zahnzusatzversicherungen lohnen sich immer mehr. Das ist das Ergebnis eines Vergleichs, den die Zeitschrift „Finanztest“ durchführte. Laut Finanztest habe sich im Vergleich zu dem letzten Test vor anderthalb Jahren die Anzahl der mit „sehr gut“ bewerteten Zahnzusatzversicherungen von drei auf 16 erhöht.

      Muttermilch tötet Krebszellen ab

      Donnerstag, April 22nd, 2010

      Muttermilch tötet Krebszellen ab Wissenschaftler der schwedischen Universitäten Lund und Göteborg haben in Muttermilch eine Substanz entdeckt, die Krebszellen abtötet. Das veröffentlichten sie im Fachmagazin „PloS ONE“. Die besagte Substanz ist eigentlich schon vor Jahren in Muttermilch festgestellt worden, als Mediziner Muttermilch auf ihre antibakterielle Wirkung hin untersuchten.

      « Previous Entries