« Arbeitnehmer immer häufiger psychisch krank | Home | Vermummte stürmten Krankenhaus in Athen »
Alkohol macht Frauen dick
Von Gesundheits-News | Mai 12, 2011

Dass ein übermäßiger Alkoholkonsum bei Männern einen Bierbach entstehen lässt, ist hinreichend bekannt. Doch nun zeigte eine Langzeitstudie mit 250.000 Studienteilnehmern, dass Frauen ebenfalls an Gewicht zulegen, wenn sie Alkohol trinken. Sie bekommen sogar noch viel schneller einen dicken Bauch als Männer! Das fanden Wissenschaftler des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung Potsdamm-Rehbrücke (DIfE) heraus. So ist der Taillenumfang bei Frauen, die über einen langen Zeitraum hinweg jeden Tag mehr als ein Glas Bier oder Wein konsumieren, um circa 1,5 Zentimeter größer als bei Frauen, die weniger und seltener Alkohol trinken. Bei den Männern wuchs bei der gleichen Menge konsumierten Alkohols der Bauchumfang nur um 1,1 Zentimeter. „Die Unterschiede im Bauchumfang sind nicht extrem groß. Dennoch sind sie eindeutig und könnten für die Gesundheit der Gesamtbevölkerung eine Rolle spielen“, betont Studienautorin Manuela Bergmann vom DIfE. Dabei lässt regelmäßiger Biergenuss Bauchumfang sowohl bei Frauen als auch bei Männern stärker und schneller wachsen als regelmäßiges Weintrinken.
„Das Studienergebnis weist darauf hin, dass ein hoher Alkoholkonsum besonders bei Frauen die Körperfettverteilung ungünstig beeinflusst. Das Fett sammelt sich vor allem im Oberbauch“, erklärt Bergmann. „Nimmt der Taillenumfang zu, steigt auch das Erkrankungsrisiko für Diabetes Typ 2, Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen“, warnt Studienleiter Professor Dr. Heiner Boeing. Doch während Frauen von Alkoholkonsum vorwiegend Fett am Bauch ansetzen, verteilt sich bei Männern das Gewicht besser auf den gesamten Körper. So hatten bei einer Größe von 1,80 Meter Vieltrinker und Wenigtrinker einen durchschnittlichen Gewichtsunterschied von mehr als drei Kilo. Als „Wenigtrinker“ wurden die Studienteilnehmer eingestuft, die weniger als ein halbes Glas Alkohol am Tag zu sich nahmen. Die Studienergebnisse wurden in der Fachzeitschrift „European Journal of Clinical Nutrition“ veröffentlicht.
Das könnte Sie auch interessieren: Auch wenig Alkohol steigert Krebsrisiko
( Bildnachweis: Vasilis Varsakelis – Fotolia.com )
Kategorien: Allgemein, Ernährung, Frauengesundheit, Männergesundheit, Wissenschaft | Kommentare deaktiviert
Comments are closed.